AktuellesAlle News

  • Zum aktuellen Stand der ERGOKONZEPT-Börsensituation 

    Zum aktuellen Stand der ERGOKONZEPT-Börsensituation

    Potsdam, 18.11.2015 - Die sachverständige Beurteilung der Erfolgsaussichten einer Aufnahme der ERGOKONZEPT PLC-Aktie in den Freiverkehr einer deutschen Börse und die zu erwartende Kursentwicklung haben uns zu der Entscheidung gebracht, von einer Notierung abzusehen. Die von den Anlegern und uns erwartete Unternehmensbewertung konnte mit einer englischen PLC in diesem Marktsegment nicht realisiert werden.

    weiterlesen

     
  • ERGOKONZEPT nutzt alte Odersun-Produktionshalle 

    ERGOKONZEPT nutzt ehemalige Odersun-Produktionshalle

    Frankfurt (Oder), 04.03.2015 - Die ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft aus Potsdam hat die ehemalige Produktionshalle der 2012 insolvent gegangenen Solarfirma Odersun gekauft. Das Hightech-Unternehmen will im Technologiepark Ostbrandenburg im Frankfurter Südwesten mindestens 60 Arbeitsplätze schaffen.

    weiterlesen

     

Historie

Von Kompetenz zu Konzept zu Erfolg

Die ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft wurde im Jahr 1997 aus einem freien Träger der Wohlfahrtspflege heraus gegründet. Vielschichtige Kompetenzen, die über Jahre hinweg aus zahlreichen Projekten und Zweckgesellschaften erwachsen sind, konnten so effizient gebündelt werden. Dadurch konnte das Unternehmen sämtliche administrativen Aufgaben von arbeitsmarktpolitischen Gesellschaften Projekten und Initiativen übernehmen. Die Neuausrichtung der Sozialpolitik ab dem Jahr 2004 führte zu einer starken Reduzierung dieser Aufgaben. Um die vorhandenen Strukturen und Ressourcen weiterentwickeln zu können, wurden gewerbliche Geschäftsfelder etabliert. Der ursprünglichen Aufgabenstellung folgend, standen dabei gemeinnützige Zwecke im Mittelpunkt der Geschäftspolitik.

Im Jahr 2010 übernahm die Potsdamer Treuhand und Wirtschaftsberatung GmbH (PTW) den kompletten Aktienbestand an der ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft. Ein Schwerpunkt-Geschäftsfeld der PTW ist das Business & Asset Development. So wurde bei ERGOKONZEPT unter neuem Management ein Paradigmenwechsel vollzogen: Innerhalb von drei Jahren konnte ERGOKONZEPT von ihrem sozialwirtschaftlichen Hintergrund abgekoppelt und eine neue Geschäftsstrategie etabliert werden. Heute ist ERGOKONZEPT ein leistungsstarker Multi-Verwaltungs- und Vermarktungsdienstleister mit Ausrichtung auf Wachstum und Ertrag.